Sie haben eine Rechnung von uns. Warum eigentlich?
Das ist einfach: Sie haben etwas gekauft oder einen Kredit aufgenommen. Und die Rechnung oder die Raten oder den offenen Betrag nicht bezahlt. Vielleicht haben Sie es auch nur vergessen. Jetzt hat uns Ihr Gläubiger um Hilfe gebeten. Deshalb steht unser Name auf dem Brief. Aber auch der Name Ihres ursprünglichen Gläubigers. Den finden Sie etwas weiter unten. Okay, wie geht es jetzt weiter? Auch das ist einfach: Wir helfen Ihnen Ihre Schulden zu bezahlen. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die Sie und Ihr Gläubiger gut finden. Unser Ziel ist eine Welt ohne Schulden. Und wir wollen Sie von Ihren befreien.
Kann ich EOS vertrauen?
Ja. Wir sind ein internationales Unternehmen mit zahlreichen Zertifikaten und jahrelanger Erfahrung im lnkassogeschäft. Klicken Sie sich einfach durch unsere Website "ch.eos-solutions.com" oder googeln nach uns. Sie können uns auch anrufen oder schreiben oder in einem unserer weltweiten Offices vorbeischauen. Wie sie wollen. Und wenn das nicht reicht, dann können Sie bei einer Beratungsstelle für Schuldner alle Infos über uns bekommen. Noch mehr Möglichkeiten gibt es wahrscheinlich nicht, braucht man aber auch nicht, oder?
Was, wenn ich die ganze Sache ignoriere?
Machen Sie das bitte nicht. Die meisten Menschen tun das nur, weil es für sie eine ungewohnte und unbequeme Situation ist. Wir wissen das. Und wir wissen auch, wie wir Ihnen am Besten durch die ganze Sache helfen. Schliesslich haben wir das schon tausendmal gemacht. Also, machen Sie sich keine Sorgen. Wir nehmen uns alle Zeit der Welt, um all Ihre Fragen zu beantworten.
Eines können wir gleich hier beantworten: Was also, wenn Sie die ganze Sache ignorieren? Das ist einfach: je länger der Prozess dauert, desto höher die Kosten. Klar können Sie unsere Briefe, E-Mails und Anrufe ignorieren - aber wenn uns die Möglichkeiten ausgehen, hat der Gläubiger das Recht, rechtliche Schritte einzuleiten. Das bedeutet, dass Anwälte eingeschaltet werden. Und Sie bekommen einen Gerichtsbeschluss - das ist so etwas wie ein Gerichtsurteil - darüber, dass Sie zahlen müssen und wie viel. Ach ja, alle Gerichtskosten kommen dann zusätzlich auf Ihre Rechnung oder Ihren offenen Betrag.
Die gute Sache: All das können Sie ignorieren, wenn Sie uns nicht ignorieren. Eine schnelle Kontaktaufnahme vermeidet rechtliche Schritte und hohe Kosten. Melden Sie sich einfach über unser Serviceportal, wir helfen gerne weiter.
Ich habe nie eine Rechnung bekommen.
Okay, dann hat Sie unser Brief oder unsere Mail sicherlich überrascht. Entschuldigung dafür. Wir haben Ihnen geschrieben, weil Sie etwas gekauft oder einen Kredit aufgenommen haben - und die Rechnung oder die Raten oder den offenen Betrag nicht bezahlt haben. Vielleicht haben Sie es auch nur vergessen. Jetzt hat uns Ihr Gläubiger um Hilfe gebeten. Deshalb steht unser Name auf dem Brief. Aber auch der Name Ihres ursprünglichen Gläubigers. Schauen Sie einfach mal nach.
Wenn Sie sich jetzt an den Einkauf erinnern, checken Sie doch mal Ihr Konto. Vielleicht ist bei der Zahlung etwas schief gelaufen. Danach melden Sie sich bei uns über unser Schuldnerportal und teilen uns Ihr Anliegen mit.
Ich habe schon bezahlt.
Super, das ist eine gute Nachricht. Nun kann es sein, dass die Zahlung bei uns noch nicht eingegangen ist. Oder etwas anderes ist schiefgelaufen. Dafür entschuldigen wir uns erstmal. Lassen Sie uns das aber nochmal gemeinsam checken. Melden Sie sich bitte bei uns über unser Serviceportal und wir werden Ihr Anliegen so schnell wie möglich prüfen. Sobald mit Ihrer Zahlung alles klar ist, schicken wir Ihnen eine Bestätigung. Das ist der finale Beweis, dass alle Schulden bezahlt sind. Das wars auch schon. Danke für Ihre Hilfe und Zeit.
Richtige Adresse. Falsche Person.
Oh nein, das tut uns leid. Bitte melden Sie sich bei uns über unser Serviceportal, damit wir keine Briefe mehr an die falsche Adresse schicken. Danke.
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Oh nein, das kann sein. Manchmal gehen Dinge schief. Und das ist unangenehm für alle Beteiligten. Lassen Sie uns gemeinsam rausfinden, wo was schief gelaufen ist. Bitte melden Sie sich bei uns über unser Serviceportal und lassen uns wissen, dass die Forderung nicht korrekt ist. Das ist wichtig, denn zur Zeit wissen wir es nicht. Und Sie werden wahrscheinlich noch weitere Briefe, Mails oder Anrufe von uns bekommen. Das ist unnötig und unangenehm. Für beide Seiten.
Auf der anderen Seite: Wenn die Forderung kein Fehler ist, kommen weitere Kosten auf Sie zu. Weil irgendwann das Gericht eingeschaltet wird. Und auch das ist unnötig. Also, melden Sie sich bei uns und wir bringen alles wieder ins Lot. Danke dafür.
Eintrag im Betreibungsregister, was nun?
Das Betreibungsamt des rechtlichen Wohnsitzes führt ein Betreibungsregister, welches über den Stand der jeweiligen Betreibung Auskunft erteilt (sog. Betreibungsauskunft). Können Dritte (z.B. Vermieter, Leasinggesellschaften, Arbeitgeber etc.) glaubhaft machen, dass Sie ein Interesse an diesen Informationen haben, können sie Einsicht in das Register verlangen, um sich ein Bild über die finanzielle Lage einer Person zu verschaffen. Diese Praxis ist in der Schweiz weit verbreitet.
Löschung des Betreibungsregistereintrages
Bis zur Gesetzesrevision des Schuldbetreibungs- und Konkursgesetzes im Jahre 1997 wurden Betreibungsregister-Einträge in keinem Fall gelöscht. D.h., selbst ungerechtfertigte oder bezahlte Betreibungen waren im Registerauszug stets ersichtlich. Nach neuer Gesetzgebung ist es möglich, Registereinträge in begründeten Fällen löschen zu lassen. Die Löschung des Eintrags muss jedoch durch den Gläubiger oder das Inkassobüro beauftragt werden.
Sie haben eine Beschwerde?
Sie hatten bereits direkten Kontakt mit der EOS Schweiz AG und sind mit der Art und Weise der Inkasso-Fallbearbeitung nicht einverstanden oder möchten etwas anderes beanstanden?
Formular für Beanstandungen